Elementare Musikpädagogik

Gemeinsam musizieren – von Anfang an!

HIER gelangen Sie zum Kollegium

 

Musikmäuse

 Alter:
Kleinkinder zwischen 1 und 3 Jahren mit einem Elternteil oder einer Bezugsperson
Dauer:
bis zu 2 Jahren
Unterrichtsform:
Gruppenunterricht, wöchentlich 45 Minuten
Unterrichtsort:
Conrad Graf-Musikschule in Riedlingen und Altes Schulhaus in Langenenslingen
Inhalte:
Kleinkinder bewegen sich sehr gerne und spielen mit Begeisterung auf Instrumenten wie Klanghölzern, Glöckchen, Rasseln und Trommeln. Sie experimentieren mit Alltagsmaterial und haben Spaß am Einsatz ihrer Stimme. Lieder, Kniereiter, Reime, Fingerspiele, Spielverse und Tänze fördern die Sprachentwicklung, die Fein- und Grobmotorik, die Kreativität, das Rhythmusgefühl und das musikalische Gehör. Singen begünstigt eine gesunde Entwicklung der Stimme. Das Musizieren in der Gruppe macht den Kindern besonders viel Spaß, weil sie gerne voneinander lernen.
Ein Einstieg während des Schuljahres ist jederzeit möglich.
 Unterrichtszeiten:
Langenenslingen:  montags 09:15 Uhr
Riedlingen:  montags 15:30 Uhr  /   freitag 8:45 Uhr und 9:45 Uhr
 Lehrperson:
Langenenslingen:  Christine Kohnen
Riedlingen montags:  Rosa Widik
Riedlingen freitags:    Carolin-Anna Kleiner
 

 

Singspatzen

 

Alter:
Kinder zwischen 3 1/2 und 6 Jahren ohne Eltern
Dauer:
2 1/2Jahre
Unterrichtsform:
Gruppenunterricht, wöchentlich 45 Minuten
Unterrichtsort:
Conrad Graf-Musikschule, Riedlingen
Rathaus Neufra
Inhalte:
Singen ist für Kinder ein elemantares Bedürfnis. Bereits im frühen Kindesalter ist es durch Stimmgeschichten und Lieder in höherer Tonlage möglich, gezielte Stimmbildungsarbeit zu leisten. Passend zu den Themen der Stunden werden Tänze, Rhythmus – und Koordinationsspiele durchgeführt, die dem kindlichen Bewegunsbedürfnis entgegenkommen, Freude bereiten und Beziehungen zu anderen Gruppenteilnehmern fördern sollen. Je nach Liedwahl kommen auch verschiedene Instrumente zum Einsatz.
 Ein Einstieg während des Schuljahres ist jederzeit möglich.
 Unterrichtszeit:
 Lehrperson:
Laura Schafranek
 

 

Musikalische Früherziehung (MFE)

Alter:
ab 4 Jahren bis zur Einschulung, in Ausnahmefällen auch früher
Dauer:
2 Jahre
Unterrichtsform:
Gruppenunterricht, wöchentlich 45 Minuten
Unterrichtsorte:
Altheim, Betzenweiler, Binzwangen, Dürmentingen, Langenenslingen, Neufra, Riedlingen
Inhalte:
Fingerspiele, Handgesten-Spiele, Lieder und Tänze werden mit unterschiedlichsten fein- und grobmotorischen Bewegungen begleitet. Das Experimentieren mit der Stimme, Singen und Sprechen fördern die Stimmbildung, die Ausdrucksfähigkeit und die Körperwahrnehmung. Das Ausprobieren und Erleben verschiedener Instrumente, sowie Interaktionsspiele und Reaktionsspiele regen das soziale Miteinander, die Konzentration und die Fantasie an. Das Kennenlernen unterschiedlichster Musikstile und musikalische Reisen durch Länder und Epochen begeistern die Kinder und wecken ihr Interesse für Musik.
 Unterrichtszeiten:
Betzenweiler:      noch offen
Binzwangen:        Freitags 13:40 Uhr
Langenenslingen: Donnerstags: 13:45 Uhr
 Lehrpersonen:
Betzenweiler und Dürmentingen:
Binzwangen: Alexia Kirschner
Langenenslingen: Heidi Schiller
 

 

Trommel- und Klangwerkstatt

Alter:
ab 4 Jahren
Dauer:
1 – 2 Jahre
Unterrichtsform:
Gruppenunterricht, wöchentlich 45 Minuten
Unterrichtsort:
Conrad Graf-Musikschule, Riedlingen
Inhalte:
Die Kinder lernen den grundlegenden Umgang mit Djembe und Cajon, sowie anderen Percussion-Instrumenten. Dabei wird die Rechts-links- Koordination fließend eingeführt. Gemeinsames Singen und sich dabei selbst rhythmisch begleiten, bieten eine gute Grundlage für das spätere Lernen anderer Instrumente. Aus der Musiktherapie fließen spontane, geführte Improvisationen mit ein. Dabei wird das soziale Miteinander gefördert und der Selbstwert gestärkt. Sich selbst erleben und ausprobieren im Dirigentenspiel, zur Ruhe kommen bei Achtsamkeitsübungen oder Klangreisen, sich in einer Gruppe aufgehoben fühlen, aufeinander hören und viel Freude haben, stehen mit im Vordergrund.
 Unterrichtszeit:
 Lehrperson:
Christine Kohnen
 

 

Musikalische Grundausbildung (MGA)

Alter:
ab der 1. Klasse, in Ausnahmefällen auch früher
Dauer:
2 – 3 Jahre
Unterrichtsform:
Gruppenunterricht, wöchentlich 45 Minuten
Instrumente:
Blockflöte, Altglockenspiel, Tastengrundausbildung, Yamaha-Fife-Kinderquerflöte, Ukulele
Unterrichtsorte:
Betzenweiler, Binzwangen, Erisdorf, Langenenslingen, Neufra, Riedlingen, Wilflingen
Inhalte:
Es werden musikalische Grundlagen vermittelt,  wie das Erlernen von Rhythmus und Melodie, Finger- und Atemtechnik, Artikulation, eine erste Notenschrift (Violinschlüssel) und Gehörschulung. Durch das gemeinsame Musizieren in der Gruppe lernen die Kinder aufeinander zu hören und zu reagieren.
 Lehrpersonen:
Bernd Buck, Christine Kohnen,  Alexia Kirschner
 

 

Musikalische Grundausbildung im  Riedlinger Modell

 

 

 

 

Alter:
ab der 1. Klasse an der Joseph-Christian-Gemeinschaftsschule Riedlingen – in Kooperation mit der Stadtmusik Riedlingen e. V. und mit Unterstützung der Stadt Riedlingen
Dauer:
2 Jahre
Unterrichtsform:
Gruppenunterricht, wöchentlich 45 Minuten
Instrumente:
Blockflöte oder Djemben/Cajons
Unterrichtsort:
Joseph-Christian-Gemeinschaftsschule Riedlingen
Inhalte:
Im Blockflötenunterricht werden musikalische Grundlagen, wie Rhythmus und Melodie, das Erlernen einer Notenschrift (Violinschlüssel), Fingerkoordination, Gehörschulung, Atemtechnik und Artikulation gelegt und Übe-Strategien erarbeitet. Im Trommelunterricht werden grundlegende Spieltechniken auf Djembe, Cajon und anderen Percussion-Instrumenten vermittelt. Einfache bis mittelschwere Rhythmen werden über Sprechrhythmen, Bewegung und Bodypercussion angebahnt und erlernt. Singen und Stimmbildung sind weitere Schwerpunkte. Die Kinder lernen eine vereinfachte Notenschrift.
Lehrpersonen:
 

Alexia Kirschner, Christine Kohnen, Michael Reiter

 

Trommelspaß

Alter:
Kinder in den Klassen 1 und 2
Dauer:
1-2 Jahre
Unterrichtsform:
Gruppenunterricht, wöchentlich 45 Minuten
Unterrichtsort:
Grundschule Langenenslingen; Kindergarten Wilflingen
Gerne kommen wir mit diesem Unterrichtsangebot auch an Ihren Kindergarten oder Ihre Schule.
Inhalte:
Beim Spielen auf Djemben, Cajons und anderen Percussion-Instrumenten erwerben Kinder grundlegendes Wissen über deren Handhabung und können auf den Instrumenten Gefühle und Stimmungen zum Ausdruck bringen, als auch experimentierend und improvisierend spielen und die erlernten Rhythmen festigen. Rhythmisch-musikalische Arbeit fördert die Körperwahrnehmung, motorische Fertigkeiten, die Rechts-Links-Differenzierung, die Konzentrationsfähigkeit, das Selbstbewusstsein und soziale Kompetenzen. Singen, Echospiele und Stimmbildungsübungen bilden weitere Schwerpunkte. Es wird eine vereinfachte Notenschrift erlernt.
Lehrperson:
Christine Kohnen

Drumkids

Alter:
Klasse 3 und 4 (Aufbaukurs, Riedlinger Modell, Trommeln)
Dauer:
1-2 Jahre
Unterrichtsform:
Gruppenunterricht
Unterrichtsort:
Musikschule Riedlingen
Inhalte:
Bei den „drumkids“ wird auf das Erlernte vom Trommeln im Riedlinger Modell aufgebaut. Bewegung, Bodypercussion, das rhythmische Spiel in der Gruppe, sowie Erlernen und Vertiefen von afrikanischen Rhythmen an der Djembe sind Inhalte des Kurses.
Die Kinder erhalten weitere rhythmische Sicherheit, erproben konzentriert das Zusammenspiel, jetzt auch mehrstimmig und im Kanon. Durch das tragende Gruppenerleben, den gemeinsamen Groove und das Merken verschiedener Rhythmen werden Konzentration, Präsenz und Gemeinschaftsgefühl gefördert.
Und natürlich macht der gemeinsame, strukturierte Groove jede Menge Freude und fördert das Selbstbewußtsein.
Unterrichtszeiten:
 
Lehrperson:
Christine Kohnen

Musiktherapie

Alter:
Kinder, Erwachsene, Menschen mit Behinderung
Dauer:
6 – 24 Monate
Unterrichtsform:
Einzel- oder Gruppenunterricht
Unterrichtsort:
Conrad Graf-Musikschule, nach Absprache sind auch Hausbesuche möglich
Unterrichtszeit:
nach Absprache
Inhalte:
Musiktherapie nutzt Musik als Ausdrucks- und Kommunikationsmittel um seelische, körperliche und geistige Gesundheit wiederherzustellen, zu erhalten und zu fördern. In der Musiktherapie steht das Erreichen eines therapeutischen Ziels im Vordergrund, das gemeinsam mit der Therapeutin abgestimmt wird, nicht das Erlernen eines Instruments. Ziel kann sein, sich selbst und seine eigenen Gefühle besser wahrzunehmen und einzuordnen, oder bestimmte Entwicklungsschritte bei Kindern nachzuholen
Lehrperson:
Christine Kohnen

HIER gelangen Sie zum Kollegium

Loading...
Skip to content