Ensemble-Unterricht

Streicher-Ensemble
Das Streicher-Ensemble wird von Mikhail Antipov geleitet, der seit 2011 Cello an der Conrad Graf-Musikschule unterrichtet. Das Zusammenspiel ist ein wichtiger Bestandteil der Instrumentalausbildung und des Musiker-Seins. Das Erlernen eines Streichinstrumentes darf sich nicht auf das Solo-Spielen beschränken, sondern muss auch die Möglichkeit eröffnen, im Einzelunterricht Eingeübtes im Orchester anzuwenden. Der Ensemble-Unterricht  finanziert sich über private Zuwendungen und Spenden aus Benefizkonzerten.

Percussion Ensemble1

Percussion-Ensemble

Das Percussion-Ensemble wird von Markus Merz geleitet. Engagierte Schüler haben hier die Gelegenheit in „allen“ möglichen Stilrichtungen, in speziell vom Leiter arrangierten Stücken, das Zusammenspiel mit anderen zu proben und aufzutreten. Es kann auch fächerübergreifend mit SängerInnen, BläserInnen oder PianistInnen musiziert werden. Das Percussion-Ensemble wird ebenfalls ausschließlich über private Zuwendungen und Spenden finanziert.

Gitarren-Ensemble

Das Gitarren-Ensemble wird von Heidi Schiller geleitet. Das Ensemble trifft sich regelmäßig mit viel Freude am gemeinsamen Musizieren und Freude an der Gemeinschaft in unterschiedlicher Besetzung, um für verschiedene Anlässe Musik aus Klassik bisPop und Folklore zu üben.

Bläser-Ensemble
Das Blechblasensemble wird von Albrecht Streicher geleitet und ist für interessierte Blechbläserinnen und Blechbläser als Ergänzung zu den bestehenden Orchestern wie Jugendkapellen, Schulorchestern, … gedacht. Derzeit spielen acht bis zehn fortgeschrittende Jugendliche und Erwachsene zusammen, die in der kleineren Gruppe im „Aufeinanderhören“ besonders geschult und gefördert werden. Gespielt werden Werke aus verschiedenen Epochen und unterschiedliche Musikstile – von der alten Turmbläsermusik bis zu Spirituals und jazzigen Bläserarrangements. Interessierte Blechbläser sind jederzeit  willkommen.

Kinderchor2021

Seit September 2019 leitet die Gesangspädagogin Laura Schafranek den Kinderchor für Grundschulkinder. Im Vordergrund steht das Erlernen unterschiedlichster Lieder mit dazu passenden Moves, die dem Bewegungsbedürfnis der Kinder entgegen kommen, Hemmungen abbauen und die Freude am gemeinsamen Singen fördern sollen. Die Gesunderhaltung und Stärkung der Stimmen ist der Musikpädagogin ein wichtiges Anliegen, zumal sie durch ihr Studienfach Singen mit Kindern weiss wie behutsam man mit der Kinderstimme umgehen muss.